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Allgemeine Geschäftsbedingungen (diese gelten auch für Tochterhäuser)
01. GELTUNGSBEREICH
Der Hotelaufnahmevertrag (Mietvertrag) zwischen dem Leistungsnehmer/Besteller/Veranstalter/Gast einerseits und dem
Gästehaus andererseits gilt als abgeschlossen, sobald das Zimmer/der Funktionsraum bestellt oder zugesagt oder, falls eine
Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
Der Abschluß des Hotelaufnahmevertrages (Mietvertrag) verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages,
gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden.
Die Übernachtungspreise und sonstige Preise richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste, bzw. nach den vereinbarten Preisen.
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15 Uhr am Anreisetag und bis 12 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Sofern keine
Ankunftszeit nach 18 Uhr vereinbart wurde, behält sich das Hotel vor, bestellte Gästezimmer und andere Räumlichkeiten nach 18
Uhr anderweitig zu vergeben.
2. BUCHUNG
Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande, welche
dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der
Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden außerdem
die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung, welche dem Gast
im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.
3. AUFENTHALT
Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind vom
Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der Mietzeit vom
Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass beim Verlassen der
Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die Heizkörper zurückgedreht
sind.
Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen vorbehalten.
Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, ist für diese ein gesondertes
Entgelt in Höhe von 20 Euro pro Person pro Tag zu zahlen. Eine Untervermietung und
Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete Hausordnung.
Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das
Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf eine anteilige
Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.
4. ZAHLUNG
Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in
Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen. Es
wird eine Anzahlung in Höhe von % der Gesamtsumme innerhalb von
Tagen nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens Tage
vor Anreise zu zahlen. Beide Zahlungen sind auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei
kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtpreis innerhalb von Tagen nach der
Buchungsbestätigung zu überweisen. Im Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine
Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer
Mahngebühr von jeweils Euro an den Gast versendet.
5. RÜCKTRITT
Der Gast hat kein kostenfreies Rücktrittsrecht. Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet,
einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung
richtet sich nach der folgenden Aufstellung:
Rücktritt bis
45 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
44 – 33 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
32 – 22 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
21 – 12 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises
11 Tage vor Mietbeginn – Mietbeginn: 90 % des Mietpreises
Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.
Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 2
Tage vor Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in
voller Höhe zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von
höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt
unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung
des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf
Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls ausgeschlossen. Wir
empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
6. HAFTUNG
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des
Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder
Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind ausgeschlossen. Auch
für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder auf dem Grundstück wird vom
Vermieter keine Haftung übernommen.
Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden,
haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung des
Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine Gebühr in Höhe
von 50,- Euro fällig.
7. SCHRIFTFORM
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der
Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden außerdem
keine mündlichen Absprachen getroffen.
8. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder
undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar werden, so
wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht
berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige
wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen
Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die Parteien mit der unwirksamen bzw.
undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.